Lernen und Drehen gleichzeitig, das war die Idee bei einem ambitionierten Spielfilmprojekt des Münchner Theaterwerks, beim dem Allary-Film, TV & Media und das Movie-College beteiligt waren. Neben gestandenen Profis nahmen viele Teammitglieder im Rahmen einer Aus,- und Weiterbildung des Theaterwerks München daran teil. Die Dreharbeiten bedeuteten zugleich praktischen Unterricht am Filmset in verschiedenen Gewerken.
Es waren besondere Zeiten, während Corona in denen einzelne Opernhäuser die Zahl der Zuschauer auf nur 50 begrenzten und ganz besondere Events schufen, bei denen die Zuschauer auf der Bühne saßen und in Richtung Zuschauerraum blickten. Ein mutiger Ansatz und ein Bekenntnis zur Kunst auch unter schwierigen Bedingungen. Unser Kamerateam hat diese Momente in 8 K Virtual Reality festgehalten.
Zauberhafte Momente
Der Zauber einer Stadt entfaltet sich im Herbst ganz besonders. Die besonderen Momente Münchens in einem VR Film, gedreht in 8K Auflösung, eines der aktuellen filmischen Projekte. Und wie es sich gehört, wird auch der Ton aufwändig in Ambisonics-Rundum-Sound aufgenommen.
Street-Art, Konzertereignisse, die schönsten Plätze der Stadt, goldenes Herbstlicht und vieles mehr werden damit an jedem Ort der Welt mit einem Maximum an Authentizizät sichtbar, hörbar und fühlbar.
Die Vision, Beethovens Fünfte von möglichst vielen Menschen gleichzeitig mit Handglocken spielen zu lassen, steht hinter einem ungewöhnlichen Film- und Musikprojekt. Solch ein Vorhaben ist nicht nur visuell und musikalisch, sondern auch logistisch eine gewaltige Herausforderung.
Nachhaltigkeit, Bewußter Umgang mit den Ressourcen, mit der Natur sind Themen, die uns in einer Reihe von Virtual-Reality und klassischen Filmproduktionen beschäftigen. Dabei legen wir neben der Verständlichkeit der Zusammenhänge, großen Wert auf die kreativ gestalterische Seite.