Finanzprodukte unterhaltsam und überzeugend in 30 Sekündern zu präsentieren ist keine leichte Aufgabe. Für die Deutsche Kautionskasse sollten zwei TV-Werbespots sowie vier zusätzliche Video-Ads für den Online Auftritt produziert werden, insgesamt also 6 Werbespots.

 

 

 

Sie sollten in Form kleiner Stories auf unterhaltsame Weise den Nutzen des Produktes vermitteln und emotionale Zustimmung und feinsinnigen Humor erzeugen. Dazu sollten interessante, realistische Charaktere mit Stärken und Schwächen, Zweifeln und Vertrauen gezeichnet werden.

 

 

 

Die Hälfte der Spots hat als Erzählstrang die Geschichte vom jungen Wohnungssuchenden, der regelrecht enttäuscht ist, dass alle seine vielen Belege, Zeugnisse und Verdienstnachweise vom Vermieter gar nicht benötigt werden, weil er mit der "Moneyfix"-Urkunde völlig zufrieden ist und ihm in den weiteren Spots mit all seinen Fotokopien hinterherjagt und schließlich sogar im Freibad vom 10-Meter Turm hinterherspringt

 

Die anderen drei Spots handeln vom jungen Pärchen, welches aus seiner engen Single-Bude umziehen will und bei Ausmisten per Wurf durch das offene Zimmerfenster dem armen Gärtner draußen auf dem Rasen ziemlich viel Ärger bereitet.

 

 

 

Aufwändig in 5 K mit der RED und Steadicam produziert und mit überzeugenden und sympathischen Schauspielern besetzt, hatten jeweils die ersten zwei Spots einer Serie einen Cliffhanger, der auf den jeweils nächsten Spot neugierig machte.

 

 

Um auch virale Qualitäten zu beweisen, sollte sich die Marke nicht zu ernst nehmen sondern mit Witz und Charme überzeugen. Erfolgreich gesendet wurden jeweils die zwei ersten Spots der Reihen auf Pro7/Sat1